Nachdem ich in meiner Jugend drei 50er Vespas hatte bin ich 1998 eher zufällig auf das Motorradfahren gekommen. Ein Freund hat mich als Sozius auf seiner Honda Transalp mitgenommen. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen und hab im hohen Alter von 28 Jahren beschlossen den Motorradführerschein zu machen. Kurz nach der bestandenen Prüfung hatte ich dann mein Traummopped beim Händler angeschaut, probegefahren und gekauft….eine nagelneue Honda XL 600 V Transalp, Bj 98 in schwarz.

Wie es sich herausstellte ist die Alp ein super Allrounder und war genau das Richtige für mich. Nichts macht mehr Spaß als damit in den Bergen die Pässe und Kurven rauf und runter zu wedeln. Und weil die Alp auch ein klasse Tourenmopped ist hab ich inzwischen auch schon einige Urlaube damit hinter mir (z.B. Elsaß, Alpen, Dolomiten, franz. Alpen, Slowenien, Kroatien, Schottland, Irland, Hohe Tatra, Korsika, Sardinien usw.) Inzwischen hatte mich meine Alp in gut 11 Jahren über 100000 km durch viele Länder getragen, unzählige Höhenmeter bewältigt, sich klaglos durch Schotter gekämpft und mich (und das oft schwere Gepäck) immer treu und problemlos an´s Ziel gebracht.

Als mir ein Freund seine 94er AfricaTwin anbot konnte ich nicht widerstehen. Nach gut 3 Jahren Standzeit wartet sie nach ein wenig Pflege und Schrauberei wieder darauf “artgerecht” ausgeführt zu werden. Die Transalp wurde tiefergelegt und von meiner Frau gefahren.

Nachdem die “bunte Kuh” leider nach kurzer Zeit einem Motorschaden zum Opfer fiel musste dann eine neue AfricaTwin her…….Es wurde eine gut gepflegte RD07a mit 54000 km. Ich bin nunmal auf den Geschmack gekommen und in schwarz war sie genau das Motorrad von dem ich in früheren Jahren immer geträumt habe.

 

Hier nun noch ein paar weitere Infos und Wartungsdaten zu meinen gefahrenen Motorrädern……

Honda Africa Twin XRV 750, RD07a, Bj. 97 (seit 2010…)

Extras: Sturzbügel, Topcase Givi Maxia, Kofferträger, Hauptständer, Heizgriffe, Scottoiler, Mini-Blinker,

57000 km     Kauf Honda Africa Twin 25.05.2010
58000 km     Ölwechsel, Heizgriffe, Scottoiler
62000 km     Reifensatz Conti TrailAttack
63500 km     Lenkkopflager, Kettensatz DID, Wirth Gabelfedern, Bremsflüssigkeit, Givi Kofferträger
68400 km     TÜV, ohne Mängel
75000 km     Bremsbeläge vorn, Ölwechsel, Vorderreifen Conti TA2
79000 km     TÜV, ohne Mängel
81000 km     Stahlflex, Chokezug- und Kolben, Benzinhahn (war undicht), Hinterreifen Conti TA2
85000 km     große Inspektion mit Ölwechsel, Kühlwasser, Bremsfl., Zündkerzen, Ventilspiel bei 2-rad-service.de


Honda Africa Twin XRV 750, RD07, Bj. 94 (2009-2010)

77000 km     Kauf Honda Africa Twin 10.06.09
Neue Reifen, Batterie, Insp. mit TÜV, Bremsfl, Ölwechsel,
82000 km     Motorschaden, wurde defekt Verkauft

 

Honda Transalp XL 600 V PD10, Bj. 98 (1998-2009)

Extras: progr. Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitungen, Sturzbügel, Kofferträger, 2 Givikoffer, Hauptständer, Tourenscheibe, Heizgriffe, Fahrradtacho, Scottoiler, Handschützer, Sitzbank neu bezogen, LED-Blinker,

0 km     Kauf Honda Transalp 11000.- DM,  5.6.98

1000 km       Ölwechsel
7400 km       Inspektion (6000er)
9500 km       Hinterreifen Bridgestone Trailwing
13500 km     Inspektion (12000er), Bremsbel. hinten
15700 km     Reifensatz Metzeler Enduro 4
20200 km     Kettensatz neu, Montage Scottoiler
20300 km     Inspektion (18000er)
24200 km     Inspektion (24000er), Gabelfedern(80€), TÜV(55€)
30000 km     Reifensatz Metzeler Enduro 4
36000 km     Unfall, Tauchrohr neu, Vorderrad neu,
36900 km     Inspektion (36000er) Bremsbel. U.Kupplungszug neu
42000 km     neues Standrohr, Frontverkleidung u. Heizgriffe
45000 km     Inspektion, Verg. Synchr. (48000er), Reifen Anakee, TÜV
55000 km     Reifensatz Michelin Anakee, Batterie neu
56000 km     Kettensatz neu, Stahlflex, Inspektion, TÜV
66000 km     Reifensatz Michelin Anakee
77000 km     Reifensatz Heidenau K60, LKL, Bremsscheiben,
81000 km     Sitzbank neu bezogen, Batterie (billig) u. Regler neu
82000 km     Reifensatz Michelin Anakee, Kettensatz, Inspektion
92000 km     Reifensatz Michelin Anakee. Insp., Ventsp prüfen
100000 km   Batterie neu (Yuasa), TA Küsschen gegeben 🙂
106000 km   Reifensatz Heidenau K60, Ölwechsel
113000 km   Reifensatz Conti Trail Attac, Kettensatz, Bremsbel hinten, Bremsfl.

Die treue Alp wurde nach 16 Jahren und gut 125000 km verkauft.